Deutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaft der LV 2019 in Gägelow: Runde 3

In der dritten Runde gab es am Spitzentisch der 65+ ein leistungsgerechtes Unentschieden zwischen Nordrhein-Westfalen I und Berlin I. Während am Spitzenbrett FM Klaus Lehmann den deutschen Senioren und Nestorenmeister FM Jefim Rotstein niederrang, so erging es umgekehrt seinem Mannschaftskollegen FM Peter Rahls gegen IM Boris Khanukov.

Das traditionelle Brudertreffen am 2. Tisch entschieden in diesem Jahr die Württemberger für sich gegen Baden I mit einem klaren 3:1, und setzte sich mit 6:0 Punkten alleine an die Tabellenspitze. Die Erwartung der Badenser auf eine mögliche Titelverteidigung haben damit mehr als einen Dämpfer erlitten.

In das direkte Verfolgerfeld konnte sich Niedersachsen mit einem 2,5:1,5 Erfolg gegen Schleswig-Holstein I einordnen. In der 50+ gab es in der Spitzenpaarung einen 2,5:1,5 Erfolg von Baden gegen Sachsen-Anhalt. Aber da auch Rheinland Pfalz gegen Württemberg mit dem gleichen Ergebnis siegreich blieb, könnte die Paarung der vierten Runde schon eine kleine Vorentscheidung ankündigen.

Besondere Freude in der Ecke Schleswig-Holstein als die Frauen um Britta Leib ihren ersten Mannschaftssieg mit 2,5:1,5 gegen Mecklenburg Vorpommern II unter Dach und Fach brachten.

Gägelow, 28.08.2019

Gerhard Meiwald