Die 31. Deutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände in Böblingen 2023: Abschlussbericht

Die deutschen Senioren-Mannschaftsmeister kommen aus Württemberg und Baden.

Die Württemberger siegen in der Kategorie 50+ mit überzeugenden 13:1 Mannschaftspunkten und verteidigen ihren Meistertitel.

Beim Kampf um Silber und Bronze kann sich Rheinland-Pfalz gegen Bayern I durchsetzen und sichert sich den Vizemeistertitel. NRW besiegt Baden und zieht punktemäßig gleich, aber die Badener haben deutlich mehr Brettpunkte gesammelt, die ihnen jetzt den dritten Platz auf dem Treppchen sichern.

Die Frauen von Sachsen können sich mit dem 1. inoffiziellen Titel des Seniorenmannschaftsfrauenmeisters schmücken.

Auch die Brettbesten wurden ausgezeichnet.

Brett 1) FM Dr. Reinhold Schmelzer 5,5 Punkte (Bayern I)

Brett 2) Ingo Lindam 5,0 Punkte (NRW)

Brett 3) FM Bernd Schneider 5,0 Punkte (Baden)

Brett 4) Dr. Markus Kottke 6,0 Punkte (Württemberg I)

Brett 5) Karl-Heinz Jergler 4,5 Punkte (Bayern I)

Die Badener müssen sich in der letzten Runde noch einmal mächtig strecken gegen NRW II, um sich den letzten noch fehlenden Mannschaftspunkt zu sichern.

Aber mit 11:3 Punkten geht der Meistertitel wieder einmal nach Baden. Württemberg I kommt gegen Sachsen-Anhalt nur zu einem Remis, kann sich aber mit einem halben Brettpunkt vor NRW II den Vizemeistertitel sichern.

NRW auf dem Bronzerang kann sich jedoch in der Feinwertung punkt- und brettpunktgleich nur vor die Hessen schieben, weil hier die Drittwertung eine bessere Bucholz ergibt. Auch Bayern I und NRW I können noch 9 Mannschuftspunkte aufweisen, müssen aber brettpunktbedingt mit Platz 5 und 6 vorlieb nehmen.

Auch die Brettbesten wurden ausgezeichnet

Brett 1) FM Ulrich Nehmert 5,5 Punkte (Hessen)

Brett 2) FM Karl Heinz Göring 5,5 Punkte (Bayern I)

Brett 3) Rainer Erler 5,5 Punkte (Sachsen-Anhalt I)

Brett 4) FM Willy Rosen 5,0 Punkte (NRW II)

Brett 5) Karl Brettschneider 3,5 Punkte (Württemberg III)

Böblingen, den 19.08.2023

Gerhard Meiwald

Stellvertr.Vors. der Seniorenkommission