Die 31. Deutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände in Böblingen 2023: Runde 5

In der Kategorie 50+ hat Württemberg I heute für klare Verhältnisse gesorgt; gegen die bisher auf Augenhöhe agierenden Rheinland-Pfälzer gab es ein deutliches 3,5:0,5-Ergebnis. Baden, das ebenfalls überzeugend 4:0 gegen Bayern II gewann, hat sich gemeinsam mit Württemberg III und Bayern I und 7:3 Mannschaftspunkten in die Verfolgerposition geschoben.

In der Frauenwertung scheint die Rangfolge endgültig festzustehen. Sachsen konnte sich mit einem 2:2 gegen Sachsen-Anhalt einen weiteren Mannschaftspunkt sichern, während die Schleswig-Holsteiner Frauen mit 1:3 gegen Mecklenburg-Vorpommern unterlagen.

In der Kategorie 65+ konnten die Hessen den führenden Badenern einen ersten Mannschaftspunkt abnehmen und ließen damit ein Türchen offen für die Titelvergabe. Vorjahresmeister Württemberg I stürmt inzwischen wieder mit Riesenschritten nach vorne und hat sich mit seinem heutigen 3,5:0,5 Kantersieg gegen NRW I gemeinsam mit Hessen und Sachsen I in die erste Verfolgerposition geschoben.

Die Auslosung der morgigen Runde erbrachte bereits den immergrünen wiederkehrenden Showdown zwischen Baden und Württemberg I.

Sachsen-Anhalt kann sich mit seinem zweiten Sieg in Folge etwas weiter nach vorne schieben; für einen Kampf um einen Platz auf dem Treppchen kommt der verspätete Einsatz von Dr. Gerhard Köhler am 2. Brett aber vermutlich zu spät. Die Chancen für NRW II und Bayern I auf den Titel – sie trennten sich heute 2:2 – haben sich in Luft aufgelöst. Trotzdem sind noch gute vordere Platzierungen möglich.

Böblingen, den 17.08.2023
Gerhard Meiwald
Stellvertr.Vors. der Seniorenkommission