Deutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaft der LV 2019 in Gägelow: Runde 6

Dass der Vorjahrestitelträger Baden I für NRW I kein Kanonenfutter werden würde, konnte man ohne große wahrsagerische Fähigkeiten voraussehen. Am Spitzenbrett gab es auch relativ zügig eine Punkteteilung zwischen dem Deutschen Senioren- und Nestorenmeister FM Jefim Rotstein und IM Mihail Nekrasov. Aber danach musste an allen Brettern hart gearbeitet werden.

Als die Partie der FM Clemens Werner und Ulrich Dresen sich im fast symetrischen Gleichstand bewegte ergab sich auch ein situationsgerechtes Remis. Zu dem Zeitpunkt hatte sich FM Christof Herbrechtsmeier gegen Helmut Hassenrück schon einen spielentscheidenden Vorteil erspielt und diesen auch sicher verwertet.

Es war also wieder einmal dem Altmeister IM Boris Khanukov vorbehalten gegen den vorjährigen Deutschen Seniorenmeister FM Gerhard Kiefer für NRW die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Alles in allem ein sicher leistungsgerechtes Unentschieden, dass keinem von beiden so richtig weiterhelfen sollte.

Die mitführende erste Vertretung der Berliner musste nämlich gegen die eigene Zweitvertretung ran. Bei 3 Remisen musste sich der Berliner Seniorenreferent Werner Wiesner, der für den erkrankten Werner Albrecht eingesprungen war, gegen Norbert Sprotte geschlagen geben. Mit 11:1 Mannschaftspunkten haben die Berliner nun in der letzten Runde alle Chancen gegen Bremen erstmals den Titel zu erringen.

Aber auch an den Folgetischen geht es noch um Titelambitionen und die Treppchenplätze zwischen NRW I gegen Hessen I sowie Hamburg gegen Baden.

In der 50+ wahrte Baden seine besten Titelchancen gegen Bayern I mit einem 2,5:1,5 Sieg und könnte in der letzten Runde nur noch von Sachsen-Anhalt gestoppt werden, die heute mit ebenfalls 2,5:1,5 siegreich blieben gegen Meckpomm I und nur einen Mannschaftspunkt hinter Baden liegen.

Wir dürfen als in beiden Gruppen eine spannende Schlussrunde erwarten.

Gägelow, den 31.08.2019
Gerhard Meiwald