4. Runde der 27. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft

In der 4. Runde müssen die Berliner ihrem Höhenflug Tribut zollen. Gegen die favorisierten Nordrheinwestfalen gelingt lediglich Norbert Sprotte ein halber Punkt gegen Helmut Hassenrück. FM Jefim Rotstein zieht mit seinem 4. Sieg in Folge, heute gegen Manfred Witte, unbeirrt seine Bahnen.
Auch IM Boris Khanukov wollte seine gestrige Niederlage schnell vergessen machen und bezwang Rainer Albrecht, und auch Helmut Haselhorst ließ Thomas Glatthor keine Chance. Eine deutliche Ansage der NRWler auf die diesjährige Titelvergabe.

Die Entscheidung, wer in Baden die Nr. 1 für sich beanspruchen darf, überließen die ersten 3 Bretter mit Remisschlüssen FM Clemens Werner und Bernd Fugmann. Der FIDE-Meister behielt die Nerven und das bessere Ende für sich und ließ damit die Badener Welt wieder in Ordnung erscheinen.

Das gleiche gelang der 1. Mannschaft von SH, die ihre 2. Mannschaft mit 3:1 in die Schranken verweisen konnte.

Bayern I und Württemberg konnten sich mit ihrem 2:2 nicht besonders auszeichnen, aber zumindest sind sie mit 6 bzw. 5 Mannschaftspunkten noch im Verfolgerfeld.

In der 50+ hat Württemberg mit einem 3,5:0,5 gegen Sachsen-Anhalt seine Titelambitionen unterstrichen und liegt mit 6:0 an der Tabellenspitze.

Die Damen von Schleswig-Holstein standen gegen NRW kurz vor ihrem ersten Mannschaftspunkt, bevor sich Dietlind Meinke gegen Mihail Bogorad doch noch geschlagen geben musste.

Rheinland Pfalz setzt sich mit einem Sieg gegen Hamburg an die 2. Stelle.

Templin, den 13.09.2018
Gerhard Meiwald
Seniorenreferent des DSB