Die 1. Runde ist gespielt

Meisterschaft 65+

Schon die Auftaktrunde sorgte für die eine oder andere Überraschung. An Tisch eins waren die Rollen eigentlich klar verteilt, aber die Gastgeber erwiesen sich als harter Brocken. Schließlich blieb es Altmeister IM Boris Khanukov vorbehalten, mit großer Nervenstärke in einer wahren Schlacht zu sehr später Stunde seinen kleinen Vorteil zum Gewinn zu führen und damit die beiden Mannschaftspunkte zu sichern. Diese Zitterpartie hätte FM Ulrich Dresen leicht vermeiden können, aber er schaffte es nicht, seine Gewinnstellung zu verwerten und musste mit dem halben Punkt zufrieden sein. Da auch Helmut Hassenrück an Brett 4 sein ganzes Können aufbieten musste, um mit einer Minusfigur noch den halben Punkt zu retten, darf man den knappen 2,5:1,5 Sieg für NRW durchaus als außerordentlich glücklich bezeichnen.

Titelverteidiger Baden kam nach Siegen von IM Mihail Nekrasov gegen FM Willy Rosen und FM Christof Herbrechtsmeier gegen Karl Heinz Hüttemann am Ende doch zum erwarteten Auftaktsieg.

Berlin I blieb erwartungsgemäß gegen Sachsen Anhalt siegreich, aber die zweite Garnitur der Hauptstädter schaffte mit dem Sieg über die klar favorisierte Mannschaft von Hessen I die erste größere Überraschung.

Die beiden unentschiedenen Ausgänge DBSB gegen Sachsen sowie Bayern I gegen Meck-Pomm II komplettierten den bunten Strauss der Überraschungen in der Auftaktrunde.

Meisterschaft 50+

Hier gab es am Ende des Tages durchweg Favoritensiege, auch wenn manche vielleicht knapper als erwartet ausfielen. Hervorzuheben ist der Kampfgeist des Damenteams aus Schleswig Holstein. Die fünf Frauen werden noch für so manche Überraschung sorgen.

Gerhard Meiwald, Martin Sebastian